Unternehmerfrühstück Stadt Schortens 2022

16 November 2022
Arbeit ohne Ende - aber keine Leute:
Suche nach Ausweg aus dem Fachkräftemangel
Auch beim diesjährigen #UnternehmerfrühstückStadtSchortens wurde wieder über ein interessantes Thema informiert.
Frau Dr. Flake vom Institut der Deutschen Wirtschaft wurde als Fachreferentin eingeladen um über das Thema:
Fachkräftemangel – was tun? zu referieren.
Um einen regionalen Bezug herstellen zu können, lud Sie kurzerhand unseren Geschäftsführer Daniel Heins zu sich auf die Bühne.

„Ich habe zum Glück keinen Fachkräftemangel,
weder in meinem Handelsunternehmen, noch in meinem Handwerksbetrieb!"


In der Antriebstechnik arbeiten 12 feste Mitarbeiter, in der Service GmbH sind es aktuell 8 Festangestellte, Zuwachs ist bereits geplant, zzgl. vielen Aushilfen für z.B. Wochenendeinsätze beim Kunden.


„Wir begegnen uns auf Augenhöhe."


Neben einer guten Bezahlung, freiwilligen Prämien, Sonderzahlungen und Firmenwagen spielen sicher die kleinen Dinge ebenso eine wichtige Rolle: das persönliche morgendliche Begrüßen, der Small-Talk zwischendurch über Job, Familie und Hobby, die gemeinsamen Feiern und Ausflüge, das behagliche Ambiente der Arbeitsräume, ein hauseigener Fitnessraum, E-Bike Leasing, Ladestationen, Sprinterverleih für private Nutzungen, Präsente zu besonderen Anlässen, gemeinsame Mahlzeiten...


„Wir leben und erleben ein sehr starkes WIR-Gefühl, ich bin stolz auf jeden Einzelnen in meiner WLC-Familie!"

Quelle: https://www.nwzonline.de/plus-friesland/schortens-fachkraeftemangel-montieren-statt-demonstrieren_a_51,10,3994742786.html